Logo der Universität Passau

Semesterbezogene Informationen

Hier finden Sie Informationen u. a. zu Anmelde- und Prüfungsterminen, Hilfsmitteln oder zur Einsichtnahme von Klausuren.

Wenn Sie Informationen zu Praktika, Abschlussarbeiten und Zeugnissen oder Formulare (Prüfungsunfähigkeit, Anerkennung oder Notenverbesserung) suchen, wechseln Sie bitte zur Seite Allgemeine Informationen.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zu Ihrem Studiengang.

Sommersemester

  • Es besteht eine allgemeine Anmeldepflicht. Nur Studierende mit einer gültigen Prüfungsanmeldung dürfen an einer Prüfung teilnehmen.
  • Prüfungsanmeldungen und auch Abmeldungen (Rücktritte) sind nur zu den hier bekanntgegebenen Fristen möglich. Nach Ablauf dieser Fristen sind keine Anmeldungen, nach Ende der Rücktrittsfrist keine Rücktritte mehr möglich.
  • Die An- und Abmeldung zu studienbegleitenden Prüfungen erfolgt über das Campusportal.
  • Anträge auf Notenverbesserung (sofern in Ihrem Studiengang möglich) sind nur während der regulären Anmeldefristen im Prüfungssekretariat zu stellen. Eine selbstständige Anmeldung über das Campus­portal ist nicht möglich. Beachten Sie hierzu auch das Merkblatt zur Notenverbesserung.
  • Informationen zum Nachteilsausgleich finden Sie auf unserer Homepage. Beachten Sie bitte die dort angegebenen Fristen und Hinweise.
  • Im Urlaubssemester dürfen nur nicht bestandene Prüfungen wiederholt werden, Notenverbesserungen sind nicht möglich.
  • Abweichende Prüfungsmodalitäten oder Anmeldebedingungen werden in den Veranstaltungen, auf den Lehrstuhlseiten oder über Stud.IP bekannt gegeben.
  • Informationen zu der Einsichtnahme der zentral organisierten Prüfungen finden Sie in den untenstehenden Reitern.

Probleme bei der Anmeldung?

  • Die An- und Abmeldungen im Campusportal erfolgen im Modul "EXA" des Campusportals. Hilfreiche Anleitungen und Videos rund um die Themen Prüfungsan -und abmeldung finden Sie daher auf der Seite des EXA-Managements.
  • Für eine Anmeldung im Campusportal muss die Veranstaltung in Stud.IP bei "Modulzuordnungen" hinterlegt sein. Wenn für Ihren Studiengang das entsprechende Modul nicht korrekt zugeordnet ist, wenden Sie sich bitte an den Lehrstuhl, damit die Zuordnung ergänzt wird.
  • Besteht ggf. noch eine offene Anmeldung aus dem Vorsemester, ist eine aktuelle Anmeldung nicht möglich. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall direkt an den entsprechenden Lehrstuhl, damit die offene Anmeldung verbucht wird.

Haben Sie weitere Probleme mit der Prüfungsanmeldung oder weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte zeitnah innerhalb der Fristen an die für Ihren Studiengang zuständige Sachbearbeitung im Prüfungssekretariat. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Prüfungsfristen im Sommersemester 2025

Wichtiger Hinweis zu den folgenden Anmelde- und Rücktritts­fristen

Bei den folgenden Fristen handelt es sich um die Anmelde- und Rücktrittsfristen aller Fakultäten der Universität Passau. Bei der Juristischen Fakultät gelten die folgenden Fristen lediglich für die studienbegleitenden Prüfungen des Hauptstudiums.

Erkundigen Sie sich zudem bitte frühzeitig, ob für die von Ihnen belegten Veranstaltungen ggf. weitere abweichende Prüfungs- und Anmeldebedingungen gelten. Informationen hierzu werden in den betroffenen Veranstaltungen, auf Stud.IP, sowie auf den Lehrstuhlseiten bekanntgegeben.

Anmelde- und Rücktritts­fristen Prüfungstermin 1

Anmeldezeitraum Termin 1: 19. Mai - 16. Juni 2025
Rücktrittsfrist Termin 1: 30. Juni 2025

Anmelde- und Rücktritts­fristen Prüfungstermin 2*

Anmeldezeitraum Termin 2: 18. August - 12. September 2025
Rücktrittsfrist Termin 2: 12. September 2025

* sofern angeboten

Eine Gesamtübersicht zu den Anmelde- und Rücktrittsfristen, sowie alle wichtigen Hinweise und Informationen rund um das Thema Prüfungsanmeldung finden Sie auch in unserer Bekanntmachung zu den Anmelde- und Rücktrittsfristen im Sommersemester 2025.

Prüfungszeiträume Termin 1 im Sommersemester 2025

Prüfungszeitraum für zentral organisierte Klausuren 28. Juli - 29. August 2025
Verkürzter Prüfungszeitraum für zentral organisierte Klausuren der FIM* 28. Juli  - 14. August 2025
Prüfungszeitraum für dezentral organisierte Klausuren der FIM* 28. Juli - 23. August 2025

*inkl. Unterrichtsfächer Informatik/Mathematik (Lehramt)

Prüfungszeiträume  Termin 2 im Sommersemester 2025

Prüfungszeitraum für dezentral organisierte Prüfungen Termin 2: 22. September - 10. Oktober 2025

Fakultäts­spezifische Fristen und Hinweise

Anmeldung zu Portfolio­prüfungen

Anmeldezeitraum für Portfolioprüfungen 28. April - 23. Mai 2025
Rücktrittsfrist für Portfolioprüfungen 23. Mai 2025

Hinweise zur Prüfungs­anmeldung und Prüfungen

Für die Prüfungen und die Prüfungsanmeldung der Fakultät für Informatik und Mathematik beachten Sie bitte folgendes:

  • An der Fakultät für Informatik und Mathematik gibt es bei ausgewählten Veranstaltungen pro Semester zwei Prüfungstermine. Liegt eine offene Anmeldung zu Termin 1 einer Prüfung vor, so ist eine Anmeldung zum Termin 2 erst möglich, wenn Ihre Anmeldung unter Termin 1 geschlossen wurde.
  • Bei den Prüfungen müssen Sie stets auch eine ausgedruckte Anmeldebescheinigung vorlegen, um an der Prüfung teilnehmen zu können.

Anmelde- und Rücktritts­fristen der Juristischen Zwischenprüfung (inkl. vereinzelter Bachelor- und Masterstudien­gänge)

Anmelde- und Rücktrittsfristen zu regulären Prüfungen im Sommersemester 2025

Anmeldezeitraum für reguläre Klausuren: 22. April - 16. Mai 2025
Rücktrittsfrist für reguläre Klausuren: 16. Mai 2025

Verkürzte Anmelde- und Rücktrittsfristen zu Wiederholungsprüfungen aus dem Wintersemester 2024/25

Anmeldezeitraum für Wiederholungsklausuren: 23. April – 02. Mai 2025
Rücktrittsfrist für Wiederholungsklausuren: 02. Mai 2025

Informationen zur Anmeldung zur Juristischen Universitäts­prüfung (Schwerpunkt)

Die wichtigsten Fristen und Informationen zur Juristischen Universitätsprüfung finden Sie auf der Fakultäts­seite. Die Anmeldung erfolgt mit einem Vordruck im Prüfungssekretariat. Die benötigten Anträge, Formulare und Beschei­nigungen finden Sie auf der Seite des Prüfungssekretariats.

Anmelde- und Rücktrittsfrist der sport­praktischen Prüfungen

Anmeldezeitraum: 01. April  – 10. Mai 2025
Rücktrittsfrist: 30. Juni 2025

Weitere Informationen zu den sportpraktischen Prüfungen finden Sie auf der Seite des Prüfungssekretariats im Lehramtsbereich.

Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Lehramt

Sämtliche Hinweise zur Anmeldung zum Staatsexamen Lehramt finden Sie auf unserer Seite zur Ersten Staatsprüfung Lehramt.

Anmeldung für Seminare im Wintersemester 2025/26

Anmeldezeitraum: 30. Juni  – 07. Juli 2025
Rücktrittsfrist: 28. Juli 2025
Anmeldung / Rücktritt: bei den jeweiligen Lehrstühlen

Weitere Informationen zu den Seminaren finden Sie auf der Seite des Dekans und der Studiengangskoordination der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Ergänzende Hinweise für die Studierenden der Wirtschafts­wissen­schaftlichen Fakultät

Informationen für Austausch­studierende / Incoming Students

Auf der Homepage der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät finden Sie alle benötigen Informationen für Austauschstudierende / Incoming Students

Prüfungen im Sommersemester 2025

Die Informationen zu Prüfungen im Sommersemester 2025 werden zu Beginn des Sommersemesters laufend aktualisiert werden.

Wintersemester

Die folgenden Angaben werden jeweils zu Beginn des Wintersemesters aktualisiert.

Wichtiger Hinweis: Melden Sie sich rechtzeitig an! Nachträgliche Anmeldungen werden nur noch in schwerwiegenden und nachgewiesenen Ausnahmefällen genehmigt.

Hier haben wir weitere allgemeine Informationen zur Prüfungsanmeldung für Sie zusammengestellt.

Wichtiger Hinweis zu den zentralen Prüfungen im Wintersemester 2024/25

In der untenstehenden Bekanntmachung zu den Prüfungsterminen finden Sie eine Übersicht über alle Präsenzprüfungen, die zentral vom Prüfungssekretariat im Wintersemester 2024/2025 für alle Fakultäten organisiert bzw. koordiniert (Prüfungen mit Termin-und Raumkoordination) werden:

Bitte beachten: Im Einzelfall kann es noch zu kurzfristigen Änderungen, Verschiebungen oder Ergänzungen kommen. Bitte sehen Sie den Plan regelmäßig ein, ob sich etwas geändert hat.

Prüfungstermine zentral organisierter Prüfungen (Stand: 17. Dezember 2024)

Die Prüfungszeiten der zentral organisierten Klausuren wurden überschneidungsfrei für die Studiengänge geplant.

Eine Übersicht über die Prüfungsräume der zentral organisierten Klausuren finden Sie in unserem Lageplan über die Prüfungsräume der zentral organisierten Klausuren.

Dezentral organisierte Prüfungen

Der Großteil der Prüfungen wird von den Prüferinnen und Prüfern selbst (dezentral) organisiert, die Termine liegen in der Regel in einem Zeitraum von drei Wochen ab der letzten Vorlesungswoche. Die Prüferinnen und Prüfer informieren Sie über Stud.IP und in den entsprechenden Vorlesungen selbst über die endgültigen Prüfungstermine. Für Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die betreffenden Lehrstühle oder Lehreinheiten.

Fakultät für Informatik und Mathematik

Liegt eine offene Anmeldung zum Termin 1 der Prüfung vor ist eine Anmeldung zum Termin 2 erst möglich, wenn der Termin 1 mit Note abgeschlossen wurde.
Zu den Prüfungen der Fakultät für Informatik und Mathematik müssen Sie ihre Anmeldebescheinigung ausgedruckt bei der Prüfung vorlegen.

Juristische Fakultät

Hier finden Sie finden Sie Informationen zu den Prüfungen der Juristischen Fakultät.

Hilfsmittelbekanntmachung für zentral organisierte Prüfungen:

Bei dezentral organisierten Prüfungen geben die Prüferinnen und Prüfer die Hilfsmittel bekannt.

Die Sitzpläne für die zentral organisierten Prüfungen im Wintersemester 2024/2025 werden voraussichtlich am Montag, den 3. Februar 2025 bekannt gegeben. 

Künftig sind die Sitzpläne über Stud.IP Veranstaltungsnummer "99997 Sitzpläne der zentral organisierten Prüfungen" abrufbar. Die Pläne werden unter dem Reiter „Dateien“ eingestellt.

Für Informationen (Sitzpläne, Termine…) zu dezentral organisierten Prüfungen informieren Sie sich über die Lehrstühle.

Einsichtnahme in zentral organisierte Klausuren im Wintersemester 2024/25 (Stand: 29.01.2025):

Die Anmeldung zur Einsichtnahme erfolgt vom 23. April bis 5. Mai 2025 über Stud.IP 99998 Anmeldung zur Klausureinsicht der zentral organisierten Prüfungen aus dem Wintersemester 2024/2025.

Terminvergabe: 23.  April – 5. Mai 2025

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Einsichtnahme aller Fakultäten.

Es können nur folgende Klausuren eingesehen werden: Prüfungen zur Einsichtnahme

Weitere wichtige Hinweise und Informationen zur Einsichtnahme und zu den Nachkorrekturanträgen finden Sie zudem in unserem allgemeinen Informationsschreiben.

Die Einsichtnahme für alle nicht in der Liste aufgeführten Klausuren kann am Lehrstuhl beantragt werden.

Folgen Sie uns

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen