Wie funktioniert diese Internetseite?
Hier erfahren Sie, wie die Internetseite der Universität Passau funktioniert.
Hinweis:
Nur diese Beschreibung ist in Leichter Sprache.
Wir haben in der Beschreibung viele Verlinkungen.
Mit einem Klick auf die Verlinkungen verlassen Sie den Leichte-Sprache-Bereich
und kommen auf die standard·sprachlichen Seiten von der Universität Passau.
Navigation beschreibt, wie Sie sich auf unserer Internetseite bewegen und die Unterseiten steuern können.
Wichtig: Diese Beschreibung ist für die Seiten·ansicht auf einem Computer-Bildschirm.
Bald gibt es auch Beschreibungen für kleinere Seiten·ansichten auf Handys und Tablets.
Logo
Egal auf welcher Unterseite Sie sind:
Ganz oben links ist das Logo der Universität Passau.
Klicken Sie auf das Universitäts·logo.
So kommen Sie wieder zurück auf die Startseite.
Hilfs·menü
Ganz oben rechts ist das Hilfs·menü mit 4 Punkten:
Das bedeuten die Punkte:
- Login: Der gesicherte Bereich ist für Studierende und Beschäftigte.
In dem Bereich gibt es Informationen über Technik und Software·programme. - Hilfe: In diesem Bereich gibt es Links zu häufig gesuchten Informationen.
- Kontakt: In diesem Bereich finden Sie die Anschrift und Telefonnummer von der Universität.
Außerdem können Sie in diesem Bereich eine schriftliche Frage an die Universität stellen. - Deutsch: Hier können Sie die Sprache von Deutsch auf Englisch umstellen.
Klicken Sie auf einen Punkt.
So kommen Sie auf eine neue Seite und erhalten weitere Informationen zu diesem Thema.
Haupt·navigation
Unter dem Universitäts·logo und dem Hilfs·menü ist die Haupt·navigation:
Die Haupt·navigation besteht aus 5 Punkten.
Das bedeuten die Punkte:
- Universität: Dort befindet sich die Startseite.
- Forschung: Dort gibt es Informationen zu den Forschungs·aktivitäten der Universität Passau.
- Studium: Dort gibt es wichtige Informationen für Studieninteressierte und Studierende.
- Wissens·transfer: Dort gibt es Informationen zu Wissen und Technologien, die aus der Forschung entstehen und für die Gesellschaft und Wirtschaft nutzbar sind.
- Internationales: Dort gibt es Informationen über internationale Austausch·programme für Studierende und Beschäftigte
Klicken Sie auf einen Punkt.
So kommen Sie auf eine neue Seite und erhalten weitere Informationen zu diesem Thema.
Startseite
Auf der Startseite finden Sie die wichtigsten und neusten Informationen von der Universität Passau.
- Banner: Unter der Navigations·leiste finden Sie automatisch wechselnde Bilder.
Klicken Sie auf ein Bild.
So öffnen Sie eine neue Seite mit ausführlichen Informationen zu dem Thema. - Kurzmeldungen: Unter den großen Bildern finden Sie die neusten Kurzmeldungen mit einem kleinen Bild.
Klicken Sie auf ein kleines Bild oder den Link „Mehr“ unter einem kurzen Text.
So öffnet sich eine neue Seite mit ausführlichen Informationen zu dem Thema. - Pressemeldungen und Veranstaltungen: Auf der Startseite finden Sie die neusten Pressemeldungen und eine Liste mit Veranstaltungen.
Navigations·menü auf der linken Seite:
Links auf unserer Internetseite ist ein Navigations·menü:
Das bedeuten die Punkte:
- Universität im Überblick: Dort gibt es viele Hintergründe zur Universität Passau.
- Leitung und Gremien: Dort erfahren Sie, wie die Universität geleitet wird.
Außerdem gibt es dort Informationen zu Interessens·vertretungen und Beauftragten. - Fakultäten: Dort gibt es Informationen zu den 4 Fakultäten der Universität Passau.
- Einrichtungen: Dort finden Sie Informationen zu Zentralen Einrichtungen und zu Beauftragten.
- Kontakt: In diesem Bereich finden Sie die Anschrift und Telefonnummer von der Universität.
Außerdem können Sie in diesem Bereich eine schriftliche Frage an die Universität stellen.
Klicken Sie ein Thema im Navigations·menü an.
So kommen Sie auf eine neue Seite und erhalten weitere Informationen zu diesem Thema.
Uni-Portal
Unter dem Navigations·menü finden Sie den Bereich Uni-Portal:
Das ist ein Schnell·einstieg für bestimmte Zielgruppen,
zum Beispiel Wissenschaftler und Beschäftigte.
Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie uns an.
Klicken Sie ganz oben rechts auf der Internet·seite auf Kontakt.
Dann können Sie uns schreiben.
Oder Sie sehen die Telefon·nummer.




