| Abschluss: | Master of Arts M.A. |
|---|---|
| Dauer / Umfang: | 2 Semester (Vollzeit) oder 4 Semester (Teilzeit) 60 ECTS-Leistungspunkte |
| Unterrichtssprache: | Englisch |
| Beginn: | Sommersemester |
Pädagogische Fachkräfte müssen sich auf immer multinationalere und diversere Lerngruppen in ihrem Berufsalltag einstellen – doch wo werden sie darauf vorbereitet?
Der M.A. International Education and Global Learning ermöglicht den Studierenden die Entwicklung von Wissen und Kompetenzen, die für das Lernen in einer globalisierten Welt notwendig sind. In praxisnahen Seminaren und Praktika lernen die Studierenden mit konkreten Fallstudien, teilweise auch im Ausland, didaktische Konzepte und Strategien kennen, die weltweite Bildungs- und Austauschmöglichkeiten schaffen. Sie erhalten zudem profunden Einblick in evidenzbasierte, globale Bildungstrends und Bildungspolitik.
Der Masterstudiengang verbindet damit theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung, um den Umgang mit kulturell und sprachlich diversen Lerngruppen zu professionalisieren.
Der Masterstudiengang International Education and Global Learning ist die ideale Vorbereitung für all diejenigen, die eine Anstellung an ausländischen Schulen oder internationalen Bildungseinrichtungen anstreben.
Der deutschlandweit einzigartige englischsprachige Master „International Education and Global Learning“ zeichnet sich durch seine kurze Studiendauer, flexiblen Lehrformate und ein integriertes Auslandspraktikum aus.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.
Der Masterstudiengang International Education and Global Learning ist die ideale Vorbereitung für all diejenigen, die eine Anstellung an ausländischen Schulen oder internationalen Bildungseinrichtungen anstreben. Er eignet sich besonders für Lehrkräfte mit Berufserfahrung, die ihr Wissen erweitern möchten, um ihre Karriere voranzubringen.
Darüber hinaus profitieren Didaktikexpert*innen und bildungspolitische Entscheidungsträger*innen von den im Studium gewonnenen vergleichenden Einblicken in globale Bildungstrends.
Der Masterstudiengang besteht aus zwei Modulbereichen und der Masterarbeit:
Die zwei Seminare “Concepts of Learning and Leadership in International Comparison” sowie “Engaging International Education Research Methods and Design” bilden den theoretischen Rahmen für Ihr Studium. Im zweiten Semester absolvieren Sie ein Auslandspraktikum an einer unserer Partnerinstitutionen. Im begleitenden „Field Atelier“ reflektieren Sie Ihre Erfahrungen im Praktikum unter fachlicher Begleitung.
Sie wählen ein bis zwei Module, die interkulturelles Lernen, Mehrsprachigkeit und internationale Aspekte nachhaltiger Entwicklung verbinden. Studierende, deren Ausbildungssprache nicht Deutsch ist, können in diesem Modulbereich Deutschkurse am Sprachenzentrum der Universität Passau belegen.
Ihre bildungswissenschaftliche Masterarbeit schreiben Sie auf Englisch. Begleitend zur Arbeit nehmen Sie an einem Forschungsatelier teil.
Im Modul „Concepts and Practices of International Education“ ist ein Praktikum im Ausland mit Internationalisierungsbezug im Umfang von sechs Wochen mit einem begleitenden Seminar „Field Atelier“ zu erbringen. Auf Antrag kann das Praktikum auch im Inland erbracht werden.
Bitte nutzen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung das Formular zur Auflistung Ihrer Einzelleistungen, um Ihre ECTS-Leistungspunkte nachzuweisen. Dieses Formular erhalten Sie direkt im Bewerbungsportal.
Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
E-Mail: stuko.lehramt@uni-passau.de
Website
Auch in diesem Jahr konnte sich die Universität Passau eine Top-10-Platzierung in der Kategorie "Universitäten" im Bewertungsportal StudyCheck sichern. Wir wurden von StudyCheck als "TOP Universität in Deutschland" ausgezeichnet. Passau liegt im Ranking der beliebtesten Universitäten deutschlandweit auf Platz 6, im bayernweiten Vergleich erreicht sie den ersten Platz.
Weitere Details zum StudyCheck Award 2025 erfahren Sie in unserer Pressemeldung.
Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren: