Informationen zur Universität Passau
Hier erfahren Sie Hintergründe zur Universität Passau in Leichter Sprache
Was macht unsere Universität besonders?
Wichtige Zahlen
5 Fachbereiche
Das Fachwort für Fachbereich ist Fakultät.
Die Universität Passau hat diese 5 Fachbereiche:
Klicken Sie auf einen Fachbereich für mehr Informationen.
Sie machen ein Studium in diesem Fachbereich?
Das können Sie später zum Beispiel werden:
- Richter oder Richterin
- Anwalt oder Anwältin
Zum Fachbereich (nicht in Leichter Sprache)
Sie machen ein Studium in diesem Fachbereich?
Dann können Sie später zum Beispiel hier arbeiten:
- In Firmen im Bereich Finanzen oder Personal
- In der Werbung
Zum Fachbereich (nicht in Leichter Sprache)
Sie machen ein Studium in diesem Fachbereich?
Das können Sie später zum Beispiel werden:
- Programmierer oder Programmiererin
- Mathematiker oder Mathematikerin
ZumFachbereich (nicht in Leichter Sprache)
Sie machen ein Studium in diesem Fachbereich?
Das können Sie später zum Beispiel hier arbeiten:
- Presse·arbeit und Öffentlichkeits·arbeit
- Im Bereich Medien
- In Kultur·organisationen
- In internationalen Organisationen
- Im Tourismus
- In Industrie und Handel
- In Forschungs·einrichtungen
Zum Fachbereich(nicht in Leichter Sprache)
Zum Fachbereich gehört auch die Abteilung Katholische Theologie.
Damit können Sie später zum Beispiel hier arbeiten:
- In Gemeinden
- In kirchlichen Organisationen
Zu Katholischer Theologie (nicht in Leichter Sprache)
Sie machen ein Studium in diesem Fachbereich?
Dann können Sie später zum Beispiel hier arbeiten:
- In der Bildung
- In der Politik
- Presse·arbeit und Öffentlichkeits·arbeit
- Im Bereich Medien
ZumFachbereich (nicht in Leichter Sprache)
Studium
Sie möchten an der Universität Passau studieren?
Hier finden Sie alle Informationen zum Studium:
Zum Studium an der Universität Passau (nicht in Leichter Sprache)
Das sind die nächsten Schritte:
Hier finden Sie alle unsere Studiengänge
Zum Studien·angebot (nicht in Leichter Sprache)
Studierende beenden das Studium mit einem Abschluss.
Das Studien·angebot ist nach Abschlüssen sortiert:
- Bachelor
- Abschlüsse mit Staats·prüfung
- Master
- Doppel·abschlüsse
Sie möchten sich auf einen Studienplatz bewerben?
Hier finden Sie Informationen zu den Voraussetzungen:
Zur Bewerbung(nicht in Leichter Sprache)
Einschreiben heißt: Sie melden sich an einer Universität als Student oder Studentin an.
Sie möchten sich an der Universität Passau einschreiben?
Hier finden Sie Informationen zu
- den Fristen
- den genauen Ablauf
- den Unterlagen
- Bankverbindung für den Semester·beitrag
Zur Einschreibung(nicht in Leichter Sprache)
Hinweis: Sie müssen sich nur am Anfang vom Studium einschreiben.
Für alle folgenden Semester müssen Sie sich rückmelden.
Zur Rückmeldung(nicht in Leichter Sprache)
Beratung zum Studium
Wir beraten Sie gerne!
Zur Studienberatung (nicht in Leichter Sprache)
Zur Beratung für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (nicht in Leichter Sprache)
Zu den Stipendien und finanzieller Unterstützung (nicht in Leichter Sprache)
Forschung
An der Universität Passau forschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
- in den eigenen Fachbereichen.
- aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam.
Der Schwerpunkt von der Forschung ist:
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Europa.
Hier finden Sie Informationen zu
- den neuesten Projekten
- den Forschungs·einrichtungen und Forschungs·stelle
Zur Forschung(nicht in Leichter Sprache)
Wissen weitergeben
Unsere Forschungs·ergebnisse sind wichtig für die Gesellschaft.
Darum bieten wir Veranstaltungen und Austausch an.
Und wir arbeiten mit Einrichtungen zusammen. Zum Beispiel:
- Firmen
- Schulen
- Museen
- Krankenhäusern
Außerdem beraten wir Studierende zur Firmen·gründung.
Zum Wissens·transfer (nicht in Leichter Sprache)
Internationales

Sie möchten aus dem Ausland nach Passau kommen?
An der Universität Passau können Sie studieren oder forschen.
Zur Seite Nach Passau kommen (nicht in Leichter Sprache)
Sie studieren oder forschen an der Universität Passau?
Dann können Sie einen Austausch an eine Partner·universität machen.
Zur Seite Ins Ausland gehen (nicht in Leichter Sprache)
Beratung und Kontakt
Fragen zum Studium?
Studien·beratung
Zur Webseite der Studien·beratung (nicht in Leichter Sprache)
E-Mail-Adresse: studienberatung@uni-passau.de
Fragen zur Barrierefreiheit?
Stabstelle Diversity und Gleichstellung
Zur Webseite der Stabsstelle Diversity und Gleichstellung(nicht in Leichter Sprache)
E-Mail-Adresse: diversity@uni-passau.de
Kontakt·formular
Für alle weiteren Fragen
Zum Kontaktformular (nicht in Leichter Sprache)

