Details
Lebenslauf
Sie können den Lebenslauf entweder tabellarisch oder als fortlaufenden Text schreiben. Üblicher ist jedoch die tabellarische Form.
Im Lebenslauf sollte der persönliche und fachliche Werdegang lückenlos dargestellt werden. Berücksichtigen Sie unbedingt auch extracurriculare, außerfachliche Interessen und Aktivitäten!
Musterlebensläufe finden Sie auf der Seite des Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau.
Studienvorhaben
Zur Begründung Ihrer Bewerbung für ein Auslandsstudium an der Hochschule Ihrer Wahl und zum Beweis Ihrer Motivation sollten Sie darstellen, wie Sie sich die Einbettung des Auslandsstudiums in das Gesamtvorhaben Ihres Studiums vorstellen:
- Spezialisierung des Studienthemas an der ausländischen Hochschule;
- Teilnahme an Spezialprogrammen, die es an der Heimathochschule nicht gibt;
- etc.
Bitte geben Sie soweit möglich an, welche Art von Veranstaltungen (inhaltlich-thematisch) Sie im Ausland besuchen möchten.
Das Studienvorhaben muss in der Landes-, bzw. Unterrichtssprache verfasst werden. Wenn Sie Hochschulen aus verschiedensprachigen Ländern mit verschiedenen Landes-, bzw. Unterrichtssprachen wählen, müssen Sie entsprechend verschiedensprachige Motivationsschreiben verfassen. Die maximale Länge beträgt 1,5 Seiten.
Fachliche Informationen erhalten Sie auch bei den jeweiligen Programmbeauftragten.
Sprachnachweis
Sofern die Sprachkenntnisse nicht aus dem HISQIS hervorgehen, müssen Sie die Kopie eines Zeugnisses aus der Passauer Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung (FFA) einreichen, oder, falls ein solches nicht erworben wurde, gegebenenfalls eines sonstigen individuellen Sprachzeugnis oder ein UNIcert®.
Teilweise werden bereits bei der Bewerbung zu einem Auslandsstudium Nachweise über erfolgreich abgeschlossene Sprachtestsverlangt.
Muss ich auch dann einen Sprachnachweis erbringen, wenn ich die Sprache meines Gastlandes in der Schule hatte?
Nein. Für die Bewerbung für einen Studienplatz an einer Partnerhochschule reicht z. B. auch das Abiturzeugnis aus. Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise bei der Anmeldung direkt an einer Partnerhochschule relevante Dokumente einreichen müssen.
Wenn ich mich für eine Partneruniversität z. B. in Finnland bewerbe, in der die Unterrichtssprache Englisch ist, welche Sprache muss ich dann nachweisen können?
Legen Sie Ihrer Bewerbung Ihre in Englisch erworbenen Leistungsnachweise bei und verfassen Sie den Lebenslauf und das Motivationsschreiben auf Englisch. Falls Sie die Landessprachen der Gastländer beherrschen, fügen Sie auch diesbezügliche Leistungsnachweise hinzu.