Bachelor Digital Transformation in Business and Society
Abschluss: | Bachelor of Science B.Sc. |
---|---|
Dauer: | 6 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
NC: | nein ab Wintersemester 2023/24 zulassungsfrei |
Worum geht es in einem Studium der Digitalisierung?
Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend. Aus den Wechselwirkungen zwischen Organisationen und IT entsteht Bedarf für Fachkräfte, die ein breites wirtschaftswissenschaftliches Verständnis sowie technische Kompetenzen haben, um den digitalen Wandel mitzugestalten.
Der Bachelorstudiengang Digital Transformation in Business and Society befähigt Sie, diese Schlüsselrolle zu übernehmen. Der Studiengang ist wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtet und ermöglicht Ihnen eine interdisziplinäre Schwerpunktsetzung. Sie können sich wahlweise auf die Bereiche Management oder Information Systems (Wirtschaftsinformatik) spezialisieren und sich zusätzliche Kenntnisse in digitaler Kommunikationswissenschaft, IT-Recht oder Psychologie aneignen. Damit sind Sie in der Lage, die digitale Transformation von Organisationen zu unterstützen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden zwei Masterstudiengänge in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik angeboten, die auf den Bachelorstudiengang aufbauen.
Detaillierte Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in unserer Infoschrift.
Besonderheiten: warum es sich lohnt, Digitalisierung zu studieren
- Fokus des Studiums auf die Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft
- Interdisziplinäre Fächerkombinationen mit Schwerpunkt
in Management oder Information Systems mit Digitaler
Kommunikation, Psychologie oder IT-Recht - Exzellente Berufsaussichten und Zugang zu einem breiten
Netzwerk in Wirtschaft und Industrie - Optimale Studierbedingungen
- Ausgewogenes Verhältnis von Vorlesungen, interaktiven Übungen in Kleingruppen
und E-Learning-Angeboten - Breite und interdisziplinäre Studieneingangsphase als
Basis für viele weiterführende fach- und digitalisierungsbezogene
Masterprogramme
Der digitale Wandel stellt alle Bereiche der Wirtschaft und der Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Daher steigt die Nachfrage nach Expertinnen und Experten sowie nach Führungskräften, die nicht nur über wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen verfügen, sondern auch fundierte Methoden-, Daten- und Digitalisierungskompetenzen mitbringen. Genau auf diese Aufgaben bereitet der Studiengang Digital Transformation in Business and Society vor.
Damit sind die Absolventinnen und Absolventen in vielerlei Hinsicht für die Herausforderungen der digitalisierten Welt vorbereitet:
(1) bei der Mitentwicklung und Ausgestaltung von Digitalisierungsstrategien von Unternehmen und Organisationen im Business Development oder in Strategie- und IT-Beratungsunternehmen,
(2) in neuen Berufsfeldern und Schnittstellenfunktionen im Bereich der Datenanalyse und -visualisierung,
(3) als Fach- und Führungskräfte im Online-Kontext, dem eCommerce oder dem Bereich der User Experience oder
(4) im Start-Up-Umfeld.
Darüber hinaus schafft der Studiengang die Zugangsvoraussetzungen für weitere Berufsfelder in Bildung und Wissenschaft, der Markt- und Meinungsforschung, sowie (je nach gewähltem Schwerpunktbereich) in den Berufsfeldern Medien- und Kommunikationsforschung, Medienmanagement sowie in der Entwicklung digitaler Dienste.
Der Bachelorstudiengang „Digital Transformation in Business and Society“ ist schwerpunktmäßig wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtet. Ergänzt wird er durch Angebote benachbarter, insbesondere rechts- oder sozialwissenschaftlicher Disziplinen.
Das Studium gliedert sich in fünf Bereiche:
- Studieneingangsphase
- Major
- Minor
- Wahlbereich
- Bachelorarbeit
In der auf zwei Semester angelegten Studieneingangsphase werden durch die Vermittlung wirtschaftswissenschaftlicher, juristischer und informationstechnischer Erkenntnisse, Theorien und Methoden grundlegende Methoden-, Daten- und Digitalisierungskompetenzen erworben.
Ab dem dritten Semester erfolgt eine Vertiefung in einem Major-Studienfach, um die fachspezifischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Zur Wahl stehen dabei zwei Angebote:
- Der Major Management vermittelt zunächst Kenntnisse in grundlegenden betriebswirtschaftlichen Funktionen und Entscheidungsfelder.
- Der Major Information Systems vermittelt Kenntnisse, um Prozesse der digitalen Transformation in Unternehmen und in Organisationen zu begleiten.
Zur Erweiterung der Kompetenzen und zur interdisziplinären Ausbildung ist ein Minor-Bereich zu wählen, der sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung in zu den Wirtschaftswissenschaften komplementären Bereichen befasst. Zu den Minor Angeboten zählen Digitale Kommunikation, IT-Recht und Psychologie.
Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
Studieninteressierte mit Abitur oder europäischer Qualifikation
Ab Wintersemester 2023/34 ist der Studiengang Digital Transformation in Business and Society zulassungsfrei. Das heißt, Studieninteressierte mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder dem EWR-Raum (z. B. Abitur, österreichische Matura) können sich während der Immatrikulationsfrist direkt für das Studium einschreiben
Studieninteressierte mit internationalen Qualifikationen/ Schulabschlüssen
Infoschrift zum Studiengang
Detaillierte Informationen zum Studiengang können Sie in unserer Infoschrift zum Bachelor Digital Transformation in Business and Society runterladen.
Infoschrift zum Studiengang
Hier können Sie die Infoschrift zum Studiengang Digital Transformation in Business and Society speichern.
Vorstellung des Studiengangs
Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (YouTube) gesendet.